by Romana Bleisch
on 29. November 2017
3 min read

„Der Schönheit und Grazie von Afrikas Tierwelt kann sich wohl niemand entziehen“ – Dieter Mendzigall, Gewinner der Kategorie „Mein Fotomoment in Afrika“ im Fotowettbewerb „Africa´s Photographer of the Year“.

Die Wildnis Afrikas hat eine faszinierende Artenvielfalt zu bieten und besonders bei Dämmerung finden sich einzigartige Möglichkeiten, der heimischen Tierwelt ganz nah zu kommen. Diese Gelegenheit hat auch Dieter Mendzigall genutzt – eine tolle Aufnahme ist dabei entstanden. Wir erzählen Ihnen mehr über das Gewinnerfoto in der Kategorie „Mein Fotomoment in Afrika“.

Gewinnerfoto in der Kategorie „Mein Fotomoment in Afrika"

Gewinnerfoto in der Kategorie „Mein Fotomoment in Afrika“, Foto: Dieter Mendzigall

 

Stellen Sie sich kurz vor!

Ich wohne in Deutschland und arbeite als Messtechniker. Gerne reise ich zu allen Jahreszeiten in den Norden Europas und zwischendurch an ein Fernziel. Oft verbringe ich verlängerte Wochenenden mit dem vollgepackten Fotorucksack irgendwo mit dem Kanu, Fahrrad oder zu Fuß.

Nahaufnahme eines majestätischen Löwenmännchens

Foto: Les Ellingham

 

Wir würden gerne mehr über Ihr Gewinnerfoto erfahren!

Das Foto wurde im April während einer vierwöchigen Reise durch Namibia aufgenommen. Wir campten oft drei bis fünf Tage lang an einem Ort, um uns vom Alltagsstress ausgiebig entspannen zu können. Wir lagen in der Hardap Region am Rande der Kalahari-Wüste im Sand und machten Fotos von einer Gruppe Erdmännchen, bis die Sonne sich sehr niedrig am Horizont befand. Mit der Zeit nahmen Sie uns nicht mehr als Gefahr wahr und wir konnten sehr nahe an die Tiere heranrücken. Mir gefallen vor allem die weichen Kontraste und die wunderschönen Farben in dem Foto.

Zebra bei Dämmerung

Foto: Jane Pearce

 

Was gefällt Ihnen besonders an Afrikas Wildnis?

Der Schönheit und Grazie von Afrikas Tierwelt kann sich wohl niemand entziehen. Tiere aus unmittelbarer Nähe und in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ist eine Besonderheit in Afrika.

 

Seit wann fotografieren Sie? Als Hobby oder professionell?

Ich fotografiere seit ungefähr 20 Jahren in meiner Freizeit und die erzielten Erfolge motivieren mich stetig aufs Neue.

Gepard im Sprint

Foto: Doug Croft

 

Haben Sie Tipps, wie man den perfekten Moment einfängt?

Gute Fotos entstehen durch eine Kombination von Glück und Geduld. Frühes Aufstehen und vorausschauende Planung sind ebenfalls hilfreich. Wenn man die Chance hat, Tieren auf Augenhöhe zu begegnen, ist das Erlebnis natürlich meist fesselnder, als wenn man aus dem Fahrzeug oder von einem Hochsitz aus fotografiert.

 

Antilope springt über den Fluss

Foto: Mike Sutherland

 

Was ist für Sie das Schönste an Afrika?

Die Camps inmitten der Natur sind fantastisch. Man ist der Wildnis hautnah, selbst beim leckeren Essen und am Lagerfeuer kann man sie sehen und hören – ganz im Einklang mit der Natur.

 

Wie hat Ihnen das Portrait über den Gewinner der Kategorie „Mein Fotomoment in Afrika“ aus dem Fotowettbewerb „Africa´s Photographer of the Year“ gefallen? In unserer Bildergalerie finden Sie alle Einsendungen aus der Kategorie!