Kapstadts Schönheit ist unbestritten: Wo auf der Welt findet man sonst eine so lebhafte Metropole mit spannender Kultur, umgeben von glitzerndem Ozean und hohen Bergen? Umso mehr freute es uns, mit über 4000 Einsendungen zur ersten Kategorie „Kapstadt“ unseres Fotowettbewerbs Africa’s Photographer of the Year beglückt zu werden. Die Auswahl eines Gewinnerbildes war nicht einfach, denn jedes Bild ist auf seine ganz eigene Weise einzigartig. Und doch gab es da ein Bild, das herausstach. Ein Bild, das eines von Kapstadts berühmtesten Wahrzeichen – den majestätischen und stolz herausragenden Lions Head – aus einem neuen und außergewöhnlichen Blickwinkel zeigt. Aufgenommen von einer bunt blühenden Wiese des Signal Hills, überzeugte unsere Jury vor allem die strahlend frische Frühlingsatmosphäre – aber nun genug der Worte, hier kommt das Gewinnerfoto der Kategorie „Kapstadt“ von Alexander Hill:
Lions Head – das Gewinnerbild der Kategorie „Kapstadt“ von Alexander Hill.
Alexander Hill erhielt als Preis ein brandneues Fernglas CL Pocket 8×25 von Swarovski Optik und ist gleichzeitig für die Finalrunde für den Hauptgewinn qualifiziert: eine Luxus-Safari im Wert von 25 000 US-Dollar.
Herzliche Gratulation! Wie kam es denn zu diesem einzigartigen Foto?
Alexander Hill: Dieses Foto entstand genau zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs auf dem Signal Hill während unserer Kapstadtreise im September 2015. Das Ensemble aus Wolken, warmen Tönen und der verschwindenden „Decke” auf dem Tafelberg war einfach perfekt. Das finale Bild ist eine Komposition aus drei verschiedenen Aufnahmen, erstellt mithilfe der Luminosity-Maske in Photoshop und kleinen Ausbesserungen in Light Room CC.
Der stolze Gewinner Alexander Hill mit seiner Frau.
Erzählen Sie uns ein wenig über sich und Ihre Reisen in Afrika…
Ich komme aus Kelowna in Kanada und bin trotz Rente noch im Bereich Grafikdesign und Fotografie tätig. Reisen ist eine große Leidenschaft von mir und meiner Frau und Südafrika stand immer ganz weit oben auf der Wunschliste unserer Traumdestinationen. So machten wir uns mit einigen kanadischen Freunden auf nach Südafrika und entdeckten mit dem Mietwagen die faszinierende Küste und die Weinregion.
Die V&A Waterfront in Langzeitbelichtung.
Was lieben Sie an Kapstadt?
Mir gefällt die V&A Waterfront sehr gut, wo wir wunderbare Nächte verbrachten, doch absolutes Highlight war für mich der Tafelberg. Die Wanderung bis zur Spitze des Bergs war für mich keine leichte Sache und es war ehrlich gesagt auch ein wenig erniedrigend, als kleine Kinder und 80-jährige Einheimische an mir wie flinke Gazellen vorbeihuschten – aber hey, ich hab´s trotzdem geschafft und bin sehr stolz darauf.
Sonnenuntergang über dem Tafelberg.
Seit wann sind Sie in der Kunst der Fotografie tätig?
Ich bin vorrangig ein Grafikdesigner, aber Fotografie hat es mir schon immer sehr angetan – seit gut 30 Jahren um genau zu sein. Ich liebe es Sport zu fotografieren und dann grafisch aufzuwerten. Seit 10 Jahren konzentriere ich mich immer mehr auf Reisefotografie und konnte sogar schon Bilder für Magazine und Bücher verkaufen.
Buntes Treiben an der V&A Waterfront.
Wie erlebten Sie Afrika?
Die Safari hat unser Leben verändert. Es war unsere erste Safari überhaupt und wir hatten keine genauen Vorstellungen, doch es war so viel schöner als ein normaler Zoobesuch: So nahe an den wilden Tieren zu sein, ohne Gitter und nur als Beobachter oder potenzielle Mahlzeit, war einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Weinregion um Kapstadt und das Hai-Käfigtauchen haben mich auch sehr beeindruckt.
Hai-Käfigtauchen als unvergessliches Erlebnis.
Was sollte auf der Bucketlist jedes Südafrika-Besuchers stehen?
Eine Begegnung mit einem Leopard macht jede Safari einzigartig.
Für weitere inspirierende Fotos von Alexander Hill, klicken Sie hier.
Written by
View all posts
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Kommentar *
Name *
E-Mail *
Website
Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.
Δ